Snacks & Co.
Das Snacksegment boomt im backenden Handwerk. So ist der betriebsübergreifende Snackumsatz von 2022 auf 2023 um 14 Prozent gewachsen, sagt Oliver Vogt, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Gehrke econ. Nach Daten der dfv Mediengruppe kaufen rund 36 Prozent aller Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Snacks am liebsten in Bäckereien. Snacks können sie also, die Bäckerinnen und Bäcker.
In diesem Sonderheft findet sich wertvolles Snack-Wissen neben inspirierenden Produkten und nutzwertigen Tipps rund um die Bäckereigastronomie. Entsprechend der BROTpro-Philosophie stehen dabei handwerkliche Aspekte im Mittelpunkt. So finden sich beispielsweise zusatzfreie Rezepte für die derzeit allerorts beliebten Zimtschnecken, aber auch für langzeitgeführten Pizza-, Pinsa- sowie Wrap-Teig in diesem Heft. Hintergrundartikel informieren unter anderem über die Umstellung auf die zentrale Snackproduktion, über Ernährungstrends und das richtige Regenerieren im Fachgeschäft.
Social Media & Marketing im Backhandwerk
Der Aufbau guter Kundenbeziehungen steht im Mittelpunkt des BROTpro-Sonderheftes „Social Media & Marketing“. Das Magazin zeigt Mitarbeitenden in Bäckereien Schritt für Schritt, auf was es in der gelungenen Öffentlichkeitsarbeit ankommt. Angefangen bei einer überzeugenden Marketingstrategie über die sinnvolle Social-Media-Nutzung bis hin zu Zielgruppenanalyse, Verkaufssprache und einer konstruktiven Zusammenarbeit mit analogen Medien werden alle wesentlichen Bausteine erfolgreicher Markenführung umfassend beleuchtet. Leserinnen und Leser erfahren, welche Chancen und Tücken im Markenrecht lauern, wie passende Inhalte für soziale Netzwerke erstellt und die wichtigsten Kommunikationskanäle bespielt werden können. Darüber hinaus gibt das Sonderheft Einblick in die Planung effektiver Verkaufsaktionen und zeigt, worauf es bei einer Pressemitteilung wirklich ankommt. Alle Tipps sind praxisnah, leicht umzusetzen und in den betrieblichen Alltag zu integrieren.
Verkauf & Management
Personalführung und Verkauf sind zwei der wichtigsten Säulen im Bäckerei-Management. Im ersten BROTpro-Sonderheft „Verkauf & Management“ dreht sich daher alles rund um Vertrieb, Marketing und die Führung von Mitarbeitenden. Es zieht einen thematischen Bogen von der Wirkung des Lichts im Ladengeschäft und die Auswahl der passenden Kaffeemaschine über Motivation und Fortbildung des Personals bis hin zu Bestell-Apps und den Chancen des mobilen Verkaufs.
Um hochwertige Backwaren zu vermarkten, braucht es heute mehr als beste Rohstoffe und handwerkliches Geschick. Der gut geschulte Fachverkauf, ein kreatives Marketing und zunehmend auch digitale Vertriebswege binden die Kundschaft an ihre Bäckerei. Das BROTpro-Sonderheft bietet seinen Leserinnen und Lesern umfangreiche Informationen und nutzwertige Inspiration für das Management von Verkaufsstellen und moderne Personalführung.